Zur Person - Jens Balzer

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
Jens Balzer | © imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.

2015 veröffentlichte er mit Martin Hossbach "Die Tocotronic Chroniken" (Blumenbar Verlag), 2016 erschien sein Buch "Pop. Ein Panorama der Gegenwart" (Rowohlt Berlin).

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Jahresrückblick auf die Popkultur

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, es ist Zeit für Rückblicke und Jahresbestenlisten: die schönsten und scheußlichsten Bücher, Filme, Modetrends und natürlich Schallplatten. Letzteres besonders bei radioeins eine schöne alte Tradition. Darum an dieser Stelle die Frage an den Kulturjournalisten Jens Balzer: Was sind denn 2023 die wichtigsten Pop-Trends gewesen?