Radioday - Plattenfreaks in Nepal - Wild Yak Records

Sushil Koirala, Wild Yak Records © Privat
Privat
Sushil Koirala, Wild Yak Records | © Privat Download (mp3, 9 MB)

In einem der höchstgelegenen Staaten des blauen Planeten fehlt es an guten Rahmenbedingungen für Vinylkultur. Aber es gibt drei passionierte Vinylfreaks, die sich der nepalesischen Musikkultur und der dazugehörenden Plattenproduktion angenommen haben. Alles noch im Werden, aber immerhin.

Neeraj Gorkhaly, Kiran Byanjankar und Sushil Koirala haben ihr eigenes Label gegründet. Es heißt Wild Yak Records. Darauf erscheinen Platten von Legenden wie Narayan Gopal oder der Blues-Formation Mukti & Revival. Oder auch Songs vom Songschreiber Bipul Chettri.

Was die Wild-Yak-Crew antreibt, wann sie den ersten Plattenladen in Kathmandu öffnen und wo und wie man in Nepal Plattenpressenlässt, erzählt der aus Kathmandu zugeschaltete Sushil Koirala.

Vinyl-Weihnacht - Der Tag der Schallplatte auf radioeins
radioeins/Warnow

26. Dezember 2023 - Vinyl Weihnacht - Der Tag der Schallplatte auf radioeins

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Alle Jahre wieder feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl-Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche! Am 26. Dezember spielen wir von 9 bis 21 Uhr ausschließlich Vinyl. Zwölf Stunden ohne digitale Audios. Dafür mit Vinyl-Singles, -Maxis und -Alben, aufgelegt von den radioeins-Moderatoren: Steen Lorenzen, Max Spallek, Simon Brauer und Stephan Karkowsky.