Radioday - Die Vertrautheit der Sehnsucht

Kornelia Binicewicz © Hüseyin Özdemir
Hüseyin Özdemir
Kornelia Binicewicz | © Hüseyin Özdemir Download (mp3, 10 MB)

Kornelia Binicewicz, gebürtige Polin, bricht auf nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren über psychedelische Musik aus den 70er Jahren.

Schon bald konzentriert sich Kornelia Binicewicz ganz auf die Frauen, die das Genre geprägt haben und entdeckt dabei, wie mit den türkischen Gastarbeiterinnen der Sound der 70er und später dann natürlich auch anderer Jahrzehnte mit nach Deutschland gereist ist. So entsteht eine faszinierende Spurensuche und das Plattenregal der Anthropologin und Musikethnologin Kornelia Binicewicz füllt sich mit coolen Platten, die in der Türkei und in Deutschland entstanden sind. Migrationskultur, die sich auf dem Plattenteller dreht.

Vinyl-Weihnacht - Der Tag der Schallplatte auf radioeins
radioeins/Warnow

26. Dezember 2023 - Vinyl Weihnacht - Der Tag der Schallplatte auf radioeins

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Alle Jahre wieder feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl-Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche! Am 26. Dezember spielen wir von 9 bis 21 Uhr ausschließlich Vinyl. Zwölf Stunden ohne digitale Audios. Dafür mit Vinyl-Singles, -Maxis und -Alben, aufgelegt von den radioeins-Moderatoren: Steen Lorenzen, Max Spallek, Simon Brauer und Stephan Karkowsky.